Die Never Ending Story der Brombeeren

Am 6.11.2021 trafen sich Leiter, Rover und Pfadis auf dem Lagerplatz, um diesen ein letztes Mal vor dem Winter auf Vordermann zu bringen. Während die Pfadis sich schon mal an die Vorbereitung des Mittagessens machten, ein köstliches Gulasch das am Ende im Dutch Oven zubereitet wurde, machten sich Leiter und Rover mit Beilen, Sägen und Astscheren bewaffnet ans Werk. Der Plan war es die Busch- und Baumbegrenzungen des Platzes zurückzuschneiden und den Schnitt in unserer Benjeshecke zu verarbeiten. Doch schnell stellte sich raus, dass die Brombeeren, die uns seit Jahren ein Dorn im Auge sind- wortwörtlich – wieder alles an Fläche, die sie beim letzten Lagerplatzeinsatz eingebüßt hatten, zurückerobert hatten. So wurden am Ende zwei volle Anhängerladungen an Dornen zum Grünschnittplatz gekarrt. Aber keine Sorge falls jemand Brombeeren sammeln wollte, es hat immer noch genug (und hätte man alles entfernt wäre es ja auch keine never ending story mehr). Am Ende lag die Priorität eben doch bei anderen Aufgaben.

Auch musste sich der ein oder andere fragen, ob alle anderen schon gegangen waren, da man durch den dichten Nebel, der sich den ganzen Tag gehalten hatte, kaum etwas hörte geschweige denn sehen konnte. Etwas trist, teils nicht optimal zum Arbeiten aber auch eine wunderschöne Szenerie. Umso willkommener waren dann das warme Gulasch und das Essen am Feuer.

Abschließend bleibt nur noch zusagen, über den Winter habt ihr Brombeeren Pause, aber fühlt euch nicht zu sicher, nächstes Frühjahr kommen wir wieder!

Carolin K.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »