Die Never Ending Story der Brombeeren

Am 6.11.2021 trafen sich Leiter, Rover und Pfadis auf dem Lagerplatz, um diesen ein letztes Mal vor dem Winter auf Vordermann zu bringen. Während die Pfadis sich schon mal an die Vorbereitung des Mittagessens machten, ein köstliches Gulasch das am Ende im Dutch Oven zubereitet wurde, machten sich Leiter und Rover mit Beilen, Sägen und Astscheren bewaffnet ans Werk. Der Plan war es die Busch- und Baumbegrenzungen des Platzes zurückzuschneiden und den Schnitt in unserer Benjeshecke zu verarbeiten. Doch schnell stellte sich raus, dass die Brombeeren, die uns seit Jahren ein Dorn im Auge sind- wortwörtlich – wieder alles an Fläche, die sie beim letzten Lagerplatzeinsatz eingebüßt hatten, zurückerobert hatten. So wurden am Ende zwei volle Anhängerladungen an Dornen zum Grünschnittplatz gekarrt. Aber keine Sorge falls jemand Brombeeren sammeln wollte, es hat immer noch genug (und hätte man alles entfernt wäre es ja auch keine never ending story mehr). Am Ende lag die Priorität eben doch bei anderen Aufgaben.

Auch musste sich der ein oder andere fragen, ob alle anderen schon gegangen waren, da man durch den dichten Nebel, der sich den ganzen Tag gehalten hatte, kaum etwas hörte geschweige denn sehen konnte. Etwas trist, teils nicht optimal zum Arbeiten aber auch eine wunderschöne Szenerie. Umso willkommener waren dann das warme Gulasch und das Essen am Feuer.

Abschließend bleibt nur noch zusagen, über den Winter habt ihr Brombeeren Pause, aber fühlt euch nicht zu sicher, nächstes Frühjahr kommen wir wieder!

Carolin K.

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »