Übergabe der Pfadis zu den Rovern

Am 30. November wurden die ehemaligen Pfadis zu den Rovern übergeben. Die Übergabe begann damit, dass sich jeder „Neu-Rover“ verkleiden musste. Ob als Komplettverkleidung wie der Narr, oder nur eine Perücke. Es war alles dabei. Im Gegensatz dazu haben sich die „alten“ Rover Bärte aufgezeichnet, um ihr Alter hervorzuheben.

Nachdem wir das Kapla betreten haben, wartete schon die erste Aufgabe auf uns. Wir mussten Getränke suchen, welche im gesamten Haus versteckt waren. Als später die ersten Flaschen im Kasten gelandet waren, haben die alten Rover die Gelegenheit genutzt, um diese wieder zu verstecken. Sie mussten allerdings aufgeben, als wir es bemerkten. Nach dieser Suchaktion mussten wir die gefundenen Flaschen in verschiedenen Spielen verteidigen. Im ersten Spiel spielten wir Tischkicker. Die Teams in den Spielen waren immer Neu gegen Alt. Von den drei Spielen haben wir eines gewonnen, jedoch mussten wir aufgrund von zwei verlorenen Spielen zwei Flaschen abgeben. Die alten Rover hatten zwar auch einen Bierkasten, wir durften jedoch bei gewonnenen Spielen uns keine herausnehmen.

Als nächstes traten beide Teams im Topfschlagen gegeneinander an. Dieses Spiel haben die neuen Rover gewonnen.

Im dritten Spiel mussten die ehemaligen Pfadis Rohmaterialien für einen Hawaiitoast im Penny einkaufen – natürlich verkleidet.

Nach dem Essen gingen wir in den Kapla-Garten, um dort die letzte Disziplin zu bestreiten. Ein letztes, alles entscheidendes Ballspiel. Dieses Spiel haben die neuen Rover mit Leichtigkeit gewonnen.

Nach dieser Aktion war die gelungene Übergabe zu Ende, und nach ein paar organisatorischen Infos, haben wir uns dann verabschiedet.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »
Projekte & Lager
Valentin

Wölflingslager 2025

Vom 07. bis zum 12.06. waren die Wölflinge auf einem Zeltlager, das wir gemeinsam mit den Pfadfindern der DPSG Esslingen in Neuhausen durchgeführt haben. Dies ist der Bericht über eben jenes Lager. Am Samstag sind wir angekommen, haben unsere Zelte aufgebaut und einander kennengelernt. Nach dem Mittagessen haben wir Capture the Flag gespielt und am Abend ein Lagerfeuer gemacht. Am Sonntag haben wir am Morgen eine kleine Wanderung gemacht, weil ein paar Kinder noch schliefen. Mittags sind wir zu den Lindenhöfen gewandert. Abends gab es wieder ein Lagerfeuer. Montags haben wir Workshops gemacht. Sie bestanden aus Basteln, einer Wald-Rallye, und T-Shirts anmalen. Dienstags haben wir eine Stadtrallye durch Wolfschlugen gemacht.

Weiterlesen »
Allgemein
Alexandra

STADTRADELN 2025 – wir waren dabei

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Dabei geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Aktionszeitraum (und natürlich auch sonst) sollen möglichst viele mit dem Fahrrad beziehungsweise Pedelec fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Die Gemeinde Neuhausen hat dieses Jahr vom 12.05. bis 01.06.2025 an der Aktion teilgenommen. Für uns Pfadfinder war klar, dass wir gerne wieder mit dabei sein wollen. Daher haben wir eine gemeinsame Gruppe für den Stamm und unseren Freundes-

Weiterlesen »