Stammesradtour

Am Sonntag, 27. September fand unsere diesjährige Stammesradtour für Wölflinge und Jungpfadfinder statt. Das Ziel war der Tierpark Nymphaea in Esslingen.

Nachdem morgens alle pünktlich um 9:30 zum Treffpunkt am Kaplaneihaus erschienen, die Gruppen eingeteilt und die Leiter mit Warnwesten ausgestattet waren, konnte die Radtour auch schon losgehen. Motiviert düsten Kinder und Leiter vom Kaplaneihaus in Richtung Kläranlage und weiter in den Wald. Es ging leicht bergab, die Laune stieg und so waren selbst die jüngeren unter den Kindenr in kürzester Zeit schon in Denkendorf angelangt. Von dort aus schlängelte sich der Fahrradweg weiter bis direkt vor den Tierpark Nymphaea.

Nach der Ankunft war der Spielplatz neben dem Tierpark ein erstes Highlight, das den meisten Kindern so gut gefiel, dass die ursprünglich geplante Vesperpause völlig in den Hintergrund gedrängt und teilweise im Laufe der Parkbesichtigung nachgeholt wurde.

Kaum hatten die Kinder jedoch den Fuß ins Nymphaea gesetzt, waren die größte Attraktion natürlich die Tiere. Fasziniert wurde von Gehege zu Gehege gegangen, versucht, die Ziegen zu streicheln, die scheueren Tiere im verwinkeltsten Eck des Geheges zu entdecken und aus den Bienen in ihrem durchsichtigen Bienenstock die Königin herauszusuchen.

Nach dem spannenden Rundgang konnten sich Kinder und Leiter noch mit einem Eis am Stiel erfrischen, bevor am Neckarufer auch schon ein Twisterspiel aufgebaut wurde. Es wurde viel gespielt, auch Feuer-Wasser-Sturm und Versteckfange gehörten zu den von den Kindern ausgesuchten Aktivitäten.

Als gegen 15 Uhr die Rückfahrt angetreten wurde, waren alle Kinder wieder mit viel Eifer dabei. Sie ließen sich weder vom Gegenwind noch von der Steigung bergauf zurück nach Neuhausen abhalten und radelten weiter und weiter, bis sie das Kaplaneihaus wieder erreicht hatten. Dort wurden sie mit Äpfeln und mehreren Spielrunden belohnt. Die Stammesaktion endete gegen 17 Uhr mit einer Reflexionsrunde – und natürlich einer Corona-sicheren Abschlussrunde.

Sylvie E.

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »