Gruppenstunden von zu Hause

Die derzeitige Situation betrifft leider auch unsere Pfadi-Gruppenstunden, die deshalb nicht in der gewohnten Art und Weise stattfinden können.

Bereits letzten Montag ist daher die Pfadistufe mit ihrer ersten digitalen Gruppenstunde gestartet. Diese neue Art der Jugendarbeit stellte so manche Familie vor eine kleine Herausforderung: die Installation eines Programms als gemeinsame Aufgabe für Eltern und pubertierende Jugendliche. Per Skype konnten sich schließlich zehn Pfadis und drei Leiter*innen treffen. Nach einer kurzen „Wie geht’s mir und wie war mein Tag“-Runde wurde mit dem ersten Spiel gestartet: Verschiedene Gegenstände, wie Klopapier oder ein Hammer, mussten im Haus gesucht werden. Wer als schnellstes ein Bild vom gesuchten Gegenstand mit dem Pfadfindergruß in die Pfadi-WhatsApp-Gruppe schickte, bekam einen Punkt. Auf die Gewinner wartete am nächsten Tag eine kleine Überraschung im Briefkasten. Anschließend wurde online Montagsmaler gespielt. So vergingen 1,5 Stunden Gruppenstunde wie im Flug.

Die Jufis wagten letzten Mittwoch auch ihre erste Gruppenstunde im Netz. Über Skype wurde das Pfadfindertabu der Nürnberger Pfadfinder gespielt. Außerdem wurde ebenfalls Montagsmaler in einer Onlineversion gespielt. Die Beteiligung war nicht ganz so hoch wie in der Pfadistufe, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Mit etwas Verspätung bekamen auch die Wölflinge Ende letzter Woche die Anleitung für ihre erste Gruppenstunde zu Hause per Mail an die Eltern. Hier sollten die Kinder zum Beispiel in einem Bild darstellen, wie es ihnen geht. Dann durften sie an einem optimalen Papierflieger experimentieren und anschließend den Weberknoten ausprobieren. Bei wem die Eltern es erlaubten, gab es auch noch selbstgemachtes Stockbrot und zum Abschluss ein kleines Pfadfinderrätsel.

Digitale Gruppenstunden und Anleitungen für Aktivitäten zu Hause sind für uns Pfadfinder eine ganz neue Erfahrung. Aber wir freuen uns, dass wir so mit den Kindern und Jugendlichen in Kontakt bleiben können. Wir bleiben dran!

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »