Faschingsparty bei den Wölflingen

Am Fasnetsfreitag wurde es nicht nur im Flecken, sondern auch im Kaplaneihaus närrisch. Alle Kinder und natürlich auch die Leiter kamen zum Motto „Upcycle die Fasnet“ passend verkleidet in die Gruppenstunde. Pünktlich zu Beginn der Party sah man langsam verkleidete Gestalten die Treppe zum Gruppenraum erklimmen. Die Kinder hatten sich richtig ins Zeug gelegt und aus verschiedenem Müll mit viel Kreativität coole Kostüme gebastelt. Den Kindern konnte man sofort ansehen, wie viel Mühe sie sich gegeben hatten, als sie stolz den Leitern ihre Verkleidungen präsentierten und mit leuchtenden Augen erzählten, wie sie auf welche Idee gekommen waren und welcher Teil am schwierigsten zu basteln gewesen war. Nachdem also nach und nach Roboter, Ballerinas, Prinzessinnen, Batmans, Ritterinnen usw. eingetroffen waren, konnte die Party endlich so richtig losgehen.

Um gleich in Feierlaune zu kommen, konnten die Kinder direkt beim ersten Spiel, dem Stopptanz, zeigen, wie gut sie sich zur Musik bewegen können und vor allem wie schnell sie erstarren, sobald diese ausgeht. Als nächstes wurde draußen ein Schaumkusswettessen ausgetragen, was in den teilweise sperrigen und bewegungseinschränkenden Kostümen keine leichte Aufgabe war. Dennoch meisterten sie die Wölflinge so gut, dass danach kaum Schaumküsse mehr übrig waren.

Auf der Suche nach weiteren Süßigkeiten machten sich die Wölflinge wieder auf den Weg nach oben, wo schon die nächste Aufgabe auf sie wartete: Schokolade auspacken. Das zunächst harmlos klingende Spiel barg in Wirklichkeit eine viel größere Herausforderung als erwartet, denn zum Schokolade auspacken mussten die Kinder Mütze, Handschuhe und Schal anziehen. Sobald die Schokolade ausgepackt war, konnte nicht nur sie, sondern zusätzlich leckere hausgemachte Faschingsküchle gegessen werden.

Im Anschluss teilten sich die Kinder in Gruppen auf und bereiteten in Teams jeweils eine kleine Aufführung vor, mit der sie ihre Kostüme auf kreative Art präsentierten. Neben vielen humorvollen Theaterstücken wurde auch ein kurzes Gedicht vorgetragen. Zum Ausklang wurde am Ende noch eine Runde Limbo gespielt.

Alles in allem war es eine lustige Faschingsparty und alle können stolz sein auf die tollen Kostüme, die im Vorhinein gezaubert wurden.

Sylvie E.

Beitrag teilen:
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »