Bildernachmittag zur Jordanienreise ein voller Erfolg

Natürlich wollten wir unsere Reiseeindrücke von Jordanien nicht nur mit dem engsten Familienkreis teilen, sondern auch mit allen Interessierten aus dem Stamm und der Gemeinde Neuhausen. Deshalb luden wir alle am 29. September zu einem Bildernachmittag ins kath. Gemeindehaus ein.

Um 15 Uhr begrüßten wir die Gäste mit kleinen jordanischen süßen Snacks wie Baklava und Kekse. Zu Beginn erzählten wir die Vorgeschichte, wie es überhaupt zur Jordanienreise kam und was alles an Vorbereitung und Planung anstand. Abwechselnd berichteten dann drei Teilnehmende anhand von vielen Bildern von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Die Bilder hatten die drei zuvor in stundenlanger Arbeit ausgewählt. Ebenso wurde über den dortigen Alltag und die Unterschiede zu Deutschland erzählt, aber Bildung, Beziehungen/Freundschaften, Wasserversorgung und Armut wurden thematisiert. Die Vortragenden hatten sich in der Vorbereitung nochmals genauer über die Sehenswürdigkeiten informiert, so dass auch interessante Fakten genannt werden konnten. Ergänzend erläuterte ein Politikstudent aus der Reisegruppe die politischen Hintergründe z.B. zum Westjordanland.

In einer kleinen Pause gab es für alle typisch jordanisches Essen. Währenddessen wurde auch schon die eine oder andere Frage der Gäste geklärt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und vieles wie Ful, Hummus und Falafel selber zubereitet. Dazu gab es dann Fladenbrot und Taboulésalat und jordanischen Schwarztee und Kaffee dazu. Anschließend haben wir gemeinsam mit allen einen Tanz getanzt, den wir dort gelernt hatten. Der ein oder andere hatte im Anschluss noch Fragen, die wir sehr gerne beantworteten.

Wir hoffen wir konnten einen vielfältigen Eindruck von Jordanien vermitteln. In diesem Sinne, danken wir allen die den Bildernachmittag mit uns gemeinsam verbracht haben und allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Tanja P.

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »