Bildernachmittag zur Jordanienreise ein voller Erfolg

Natürlich wollten wir unsere Reiseeindrücke von Jordanien nicht nur mit dem engsten Familienkreis teilen, sondern auch mit allen Interessierten aus dem Stamm und der Gemeinde Neuhausen. Deshalb luden wir alle am 29. September zu einem Bildernachmittag ins kath. Gemeindehaus ein.

Um 15 Uhr begrüßten wir die Gäste mit kleinen jordanischen süßen Snacks wie Baklava und Kekse. Zu Beginn erzählten wir die Vorgeschichte, wie es überhaupt zur Jordanienreise kam und was alles an Vorbereitung und Planung anstand. Abwechselnd berichteten dann drei Teilnehmende anhand von vielen Bildern von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Die Bilder hatten die drei zuvor in stundenlanger Arbeit ausgewählt. Ebenso wurde über den dortigen Alltag und die Unterschiede zu Deutschland erzählt, aber Bildung, Beziehungen/Freundschaften, Wasserversorgung und Armut wurden thematisiert. Die Vortragenden hatten sich in der Vorbereitung nochmals genauer über die Sehenswürdigkeiten informiert, so dass auch interessante Fakten genannt werden konnten. Ergänzend erläuterte ein Politikstudent aus der Reisegruppe die politischen Hintergründe z.B. zum Westjordanland.

In einer kleinen Pause gab es für alle typisch jordanisches Essen. Währenddessen wurde auch schon die eine oder andere Frage der Gäste geklärt. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und vieles wie Ful, Hummus und Falafel selber zubereitet. Dazu gab es dann Fladenbrot und Taboulésalat und jordanischen Schwarztee und Kaffee dazu. Anschließend haben wir gemeinsam mit allen einen Tanz getanzt, den wir dort gelernt hatten. Der ein oder andere hatte im Anschluss noch Fragen, die wir sehr gerne beantworteten.

Wir hoffen wir konnten einen vielfältigen Eindruck von Jordanien vermitteln. In diesem Sinne, danken wir allen die den Bildernachmittag mit uns gemeinsam verbracht haben und allen die zum Gelingen beigetragen haben.

Tanja P.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »