Jufiübernachtung mit mehreren Überraschungen

Am 12. Mai 2018 trafen sich die Jungpfadfinder zu einer Übernachtung auf dem Lagerplatz. Wäre das nicht schon schön genug gewesen, kam noch ein Schmied. Die Jungs hatten ihre eigenen Zelte dabei, aber auch die Mädels bekamen Zelte und mussten nicht im Freien übernachten. Während die Mädels noch ihr Zelt aufbauten, schmiedeten die Jungs mit Benjamin Rauch alias Bowen Mc Cloud Hufeisen und Flaschenöffner. Anschließend durften auch wir Mädels noch mit dem ehemaligen Neuhäuser Pfadfinder schmieden.
Als Erstes zogen wir Handschuhe und Lederschürze and und erhitzten die Eisenstücke im Feuer bis sie rot glühten. Um dann die Teile zu formen, benutzten wir Hammer und Amboss. Das verformte Werkstück schreckten wir dann in einem Wassereimer ab.
Danach spielten wir noch Bangemann im Wald und machten Feueranzünder. Den restlichen Tag verbrachten wir am Feuer. Zum Abendessen gab es Rote Würste, Bratwürste und für die Veggies Backcamembert. Als alle auf gegessen hatten saßen wir noch am Feuer, sangen Lieder und machten Popcorn.
Am nächsten Tag waren wir zum Teil schon vor 6 Uhr wach und am Feuer, das zwei von uns wieder angemacht hatten. Unsere Leiter durften wir allerdings erst um 8 Uhr wecken. Nach zwei langen Stunden war es endlich 8 Uhr und wir hatten alle Hunger. Deshalb weckten wir unsere Leiter auf. Als diese aufgestanden waren hieß es von ihnen: „Das Frühstück ist weg!“ Trotz intensiver Suche blieb es verschwunden, nur Cornflakes, Milch und die restlichen Würstchen waren noch da. Das war immerhin besser als nichts. Wir grillten noch die Würstchen und aßen unser außergewöhnliches Frühstück. Danach bauten wir die Zelte ab. Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal ein richtiges Frühstück bekommen. Die ersten wurden um 10 Uhr abgeholt und so ging ein aufregendes Wochenende zu Ende.
Vielen Dank an unsere Leiter fürs Organisieren und an den Schmied Benny, zu dem es übrigens noch mehr Infos und beeindruckende Bilder unter http://bowenmccloud.de gibt.

Alexandra W.

Beitrag teilen:
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »