Übergabe der Jufis an die Pfadis

Am Montag, den 5. Dezember war es soweit! Wir Jungpfadfinder sind älter geworden und dürfen uns nun Pfadfinder nennen. Aber natürlich nicht einfach nur so! Die Herausforderung bestand darin, verschiedene Aufgaben, für die wir Geld bekamen, zu erledigen. Zum Beispiel mussten wir Begriffe erraten oder beim Witze erzählen nicht lachen, da wir Wasser im Mund hatten. Schwierig war auch das Gleichgewichtsspiel. Großen Anklang fand das Schweinchen-im-Weltall-Spiel, wo wir anschließend, noch taumelnd, Mohrenköpfe essen mussten. Wir schafften es auch, über ein 1 Meter hohes Seil zu kommen, ohne es zu berühren. Mit dem erspielten Geld sind wir dann in den Supermarkt gegangen, um die Zutaten für einen Nachtisch einzukaufen. Während ein paar von uns beim Einkaufen waren, bereiteten die anderen Toast Hawaii vor. Leider war die Zeit für den Nachtisch zu knapp, so dass es erst in der nächsten Gruppenstunde Pudding mit Sahne gab. Wir hatten einen sehr witzigen Abend und freuen uns auf weitere Stunden mit den Pfadis.

Noah F.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »