Friedenslicht aus Bethlehem

Wir Pfadfinderinnen und Pfadfinder wollen den Auftrag von Lord Robert Baden-Powell folgen und uns für eine bessere Welt einsetzen. Wir versuchen mit kleinen Schritten Frieden und Verständigung zu fördern. Das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem steht dabei für unsere Hoffnung auf Frieden, welche alle Menschen – unabhängig von Religion und Nationalität – verbindet. Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem in Deutschland wollen wir damit ein Zeichen für Frieden und Völkerverständigung setzen.

Bei der diesjährigen Friedenslichtaktion „Frieden: Gefällt mir“ sollen der Austausch und die Vernetzung aller Friedenspfadfinderinnen und Friedenspfadfinder über das Internet sowie die Sozialen Netzwerke im Mittelpunkt stehen. Denn das Netz verbindet „alle Menschen guten Willens“ und kann dazu beitragen, die Idee des Friedenslichtes – „ein Europa in Frieden“ – zu verbreiten. Wir laden daher alle 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland dazu ein, das Netz dafür zu nutzen, um Grenzen und Barrieren zwischen Menschen abzubauen, Freundschaften zu schließen und sich dafür einzusetzen, „die Welt ein wenig besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.“ (Pfadfindergründer Lord Robert Baden-Powell).

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG Neuhausen nehmen auch in diesem Jahr an der Aktion Friedenslicht teil und haben das Licht am 11. Dezember beim Aussendungsgottesdienst in Stuttgart empfangen.

An Heiligabend wollen wir das Friedenslicht beim Krippenspiel und in der Christmette an die Gemeinde weitergegeben. Damit auch Sie die Flamme des Friedens mit nach Hause nehmen können, verkaufen wir vor dem Gottesdienst Friedenslichtkerzen zum Preis von 1€.

Wer das Licht empfängt, kann damit selbst die Kerzen und Herzen von Freunden und Bekannten entzünden, damit an vielen Orten ein Schimmer des Friedens erfahrbar wird, auf den die Menschen in der Weihnachtszeit besonders hoffen.

Beitrag teilen:
QR-Code, der zum Bestellformular führt.
Allgemein
Valentin

Martinsgansverkauf 2026

Liebe Bürger:innen von Neuhausen, die Pfadfinder bieten dieses Jahr wieder Martinsgänse aus Hefeteig an, allerdings müssen diese vorbestellt werden. Die Gänse können am 11.11.2026 bei gutem Wetter zwischen 17:45 und 19 Uhr auf dem Schlossplatz und bei schlechtem Wetter vor der katholischen Kirche abgeholt werden. Der Preis pro Gans beträgt 3,80 €,die Bezahlung erfolgt hierbei bar bei Abholung. Wenn Sie eine Gans bestellen wollen, tragen Sie sich bitte bis spätestens 02.11.2026 in folgendes Bestellformular ein: https://dpsg-neuhausen.de/scoutpress/martinsgansbestellung. Sollten Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, so können Sie die Gänse auch telefonisch über das Pfarrbüro (Tel. 95200) bestellen. Mit dem Erlös unterstützen wir in diesem Jahr die Fildertafel. Liebe Grüße Die

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »