Papst-Botschaft zum Jubiläum

Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Pfadfinderbewegung hat Papst Benedikt XVI. eine Botschaft an die Pfadfinderinnen und Pfadfinder geschickt.

Hier in der deutschen Übersetzung die Botschaft, die Kardinal Cormac Murphy O’Connor den Teilnehmenden des Jamborees mitbrachte:

Botschaft von Papst Benedikt XVI.
zum 100jährigen Jubiläum der Pfadfinderbewegung

Der Heilige Vater freut sich über die Nachricht zur Feier des 100jährigen Bestehens der Pfadfinderbewegung, und sendet herzliche Grüße an alle, die daran teilnehmen. Er schließt sich Ihnen an, Gott zu danken für die großen Wohltaten, die die Pfadfinderbewegung unzähligen jungen Menschen seit dem ersten Lager auf Brownsea Island im Jahre 1907 gebracht hat.

Seine Heiligkeit würdigt den Beitrag, den diese Organisation in der Erziehung junger Menschen in so vielen unterschiedlichen Bereichen leistet: körperlich, emotional, geistig, sozial und spirituell. In einer Zeit, in der so viele junge Menschen verwirrt und desorientiert sind, drängt der Heilige Vater die Leiterinnen und Leiter, ihren unschätzbaren Dienst fortzusetzen, der Millionen befähigt hat, freie, verantwortliche und selbstlose Erwachsene zu werden, die ihre von Gott gegebenen Fähigkeiten gut nutzen und einsetzen im Dienst an ihren Schwestern und Brüdern.

Insbesondere die katholischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern erinnert Seine Heiligkeit an die Lehre des Heiligen Paulus über die verschiedenen Dienste, zu denen die unterschiedlichen Glieder berufen sind in dem einen Leib Christi, der die Kirche ist (vgl. 1 Kor 12,12-26).

Alle Mitglieder der Weltpfadfinderbewegung der liebenden Fürbitte Mariens, der Mutter der Kirche, anempfehlend, übermittelt Seine Heiligkeit herzlich Seinen Apostolischen Segen als ein Unterpfand der Freude und des Friedens in unserem Herrn Jesus Christus.

Cardinal Tacisio Bertone
Kardinalstaassekretär

[Zitiert nach dpsg.de]

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »