Anlässlich des 100jährigen Bestehens der Pfadfinderbewegung hat Papst Benedikt XVI. eine Botschaft an die Pfadfinderinnen und Pfadfinder geschickt.
Hier in der deutschen Übersetzung die Botschaft, die Kardinal Cormac Murphy O’Connor den Teilnehmenden des Jamborees mitbrachte:
Botschaft von Papst Benedikt XVI.
zum 100jährigen Jubiläum der PfadfinderbewegungDer Heilige Vater freut sich über die Nachricht zur Feier des 100jährigen Bestehens der Pfadfinderbewegung, und sendet herzliche Grüße an alle, die daran teilnehmen. Er schließt sich Ihnen an, Gott zu danken für die großen Wohltaten, die die Pfadfinderbewegung unzähligen jungen Menschen seit dem ersten Lager auf Brownsea Island im Jahre 1907 gebracht hat.
Seine Heiligkeit würdigt den Beitrag, den diese Organisation in der Erziehung junger Menschen in so vielen unterschiedlichen Bereichen leistet: körperlich, emotional, geistig, sozial und spirituell. In einer Zeit, in der so viele junge Menschen verwirrt und desorientiert sind, drängt der Heilige Vater die Leiterinnen und Leiter, ihren unschätzbaren Dienst fortzusetzen, der Millionen befähigt hat, freie, verantwortliche und selbstlose Erwachsene zu werden, die ihre von Gott gegebenen Fähigkeiten gut nutzen und einsetzen im Dienst an ihren Schwestern und Brüdern.
Insbesondere die katholischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern erinnert Seine Heiligkeit an die Lehre des Heiligen Paulus über die verschiedenen Dienste, zu denen die unterschiedlichen Glieder berufen sind in dem einen Leib Christi, der die Kirche ist (vgl. 1 Kor 12,12-26).
Alle Mitglieder der Weltpfadfinderbewegung der liebenden Fürbitte Mariens, der Mutter der Kirche, anempfehlend, übermittelt Seine Heiligkeit herzlich Seinen Apostolischen Segen als ein Unterpfand der Freude und des Friedens in unserem Herrn Jesus Christus.
Cardinal Tacisio Bertone
Kardinalstaassekretär
[Zitiert nach dpsg.de]