Das Silvesterwochenende verbrachten einige von uns Mitgliedern der Pfadfinder und des Jugendsingkreises gruppenübergreifend in Nüziders im wunderschönen Vorarlberg in Österreich. Dank der frühen Abfahrt um sechs Uhr, konnten wir schon am frühen Nachmittag die gut präparierte Piste und die frische Bergluft genießen um anschließend die Pfadfinderhütte der Pfadfindergemeinschaft Nüziders zu beziehen.

Am darauffolgenden Tag sind wir gemeinsam zu einer Wanderung aufgebrochen. Das Ziel war es, den Hohe Fraßen zu besteigen. Dank eines netten Hüttenwirtes konnte ein Teil des Aufstiegs schnell gemeistert werden, wodurch wir noch eine Gratwanderung machen konnten. Am Abend wurde dann die Gruppe durch drei Nachzügler komplettiert. Während sich die meisten dank der Kunstschneeanlagen am Silvestermorgen im Skigebiet Silvretta Montafon bei traumhaften Wetter am Boarden und Skifahren erfreuten, entschieden sich ein paar andere für gemütliche Spaziergänge im Dörflein Nüziders und einer Wanderung auf die Tälispitze im nicht weit entfernten Thüringerberg. Die Abende wurden in gemütlicher und lustiger Runde mit gemeinsamen Kochen, Spielen, Gitarre spielen und Chillen vor dem Kamin verbracht.

In der Silvesternacht kam der Raclettegenuss nicht zu kurz, nach welchem wir uns mit unseren Luftballonpartyhüten nach draußen begaben, um das neue Jahr in ordentlicher Feierlaune und mit Silvesterraketen zu begrüßen. Trotz einer ausgiebigen Silvesterparty bis in die frühen Morgenstunden, ließen es sich ein paar von uns nicht nehmen, die leeren Pisten in Silvretta am Neujahrstag auszukosten. Der Rest von uns begnügte sich mit einem ausgiebigen Brunch und einem Spaziergang in der naheliegenden Umgebung.
Viel zu schnell ging das Winterwochenende vorüber, was aufgrund der guten und lustigen Zeit mit der Gruppe für viele von uns auf jeden Fall nach einer Wiederholung schreit!

Katharina Grohmann

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »