Filmnacht der Pfadfinderstufe

Am 9. Dezember 2017 veranstaltete die Pfadistufe ihre erste Filmnacht für diesen Winter im Kaplaneihaus. Bis alle kamen, hatten drei von uns bereits einen Teig und eine selbstgemachte Tomatensoße für die Pizza vorbereitet. Gegen 20 Uhr waren fast alle eingetrudelt und hatten richtig Hunger mitgebracht. Durch den leckeren Duft der Pizza wurden noch ein paar…

Begehbarer Adventskalender

Der Bürgertreff unserer Gemeinde organisiert seit einigen Jahren einen begehbaren Adventskalender im Ortskern von Neuhausen. Jede teilnehmende Gruppe bekommt ein Fenster in der Ortsmitte zur Verfügung gestellt, das sie mit weihnachtlichen oder winterlichen Motiven schmückt. Die Fenster bleiben den ganzen Advent über geschmückt. An jedem Adventssonntag findet dann ein Rundgang zu den gestalteten Fenstern statt.…

Stammesversammlung 2017

  Am 28. Oktober 2017 fand die diesjährige Stammesversammlung im Kaplaneihaus statt. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder auf zahlreiche gelungene Aktionen zurückblicken. Höhepunkte waren unter anderem das Stammeslager in Horgenzell sowie unser 1. Mai Fest. Besonders freuen wir uns dieses Jahr drei neue Leiter berufen zu dürfen: Teresa Bühr zur Jungpfadfinderleiterin sowie Ruth…

Weltkindertag 2017 – Kindern eine Stimme geben!

Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal am Weltkindertag vertreten, der rund um das Jugendzentrum Penthaus stattfand. Bei herrlichem Sonnenschein stellten die Neuhäuser Vereine an einem Sonntagnachmittag Ende September ein vielfältiges Programm für die Kinder auf die Beine. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland riefen unter dem Motto „Kindern eine Stimme geben!“ dazu auf, mehr…

Oktoberfest mit Alpakas

Am Sonntag, den 15. Oktober fand der Wölflingsbezirkstag in Neuhausen unter dem Motto „Oktoberfest 2017“ statt. Es kamen gleich morgens zu uns auf den Lagerplatz die Wölflinge aus Nürtingen, Esslingen und Plochingen. Am Anfang lernten wir uns alle erst einmal kennen, spielten dazu verschiedene Spiele und jeder bekam ein Namensschild. Dann teilten wir uns in…

DPSG Stundenpläne

Anlässlich des neuen Schuljahrs 2017/18 gibt es von der DPSG, besser gesagt vom Stamm St. Ludwig Nürnberg, wieder Stundenpläne im Pfadfinderdesign. Ihr könnt sie  hier herunterladen. Viel Spaß und Erfolg im neuen Schuljahr!

Andere Länder – Andere Kulturen: Sommerferienprogramm der kath. Kirchengemeinde

Vom 21.08.17 bis 26.08.17 fand das Sommerferienprogramm der katholischen Kirchengemeinde Neuhausen statt. 28 Kinder im Grundschulalter durften eine Woche lang verschiedene Aktionen unter dem Motto „Andere Länder – Andere Kulturen“ erleben. Das Programm wurde von den Ministranten und den Pfadfindern (DPSG) aus Neuhausen organisiert. Jeder Tag begann und endete mit einem gemeinsamen Stuhlkreis, in dem…

Die neue mittendrin ist da

Heute gibt es für euch die neueste Ausgabe der Mittendrin, der drei mal im Jahr erscheinenden Mitgliederzeitschrift der DPSG. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Lesen. Es sind wieder spannende Artikel unter anderem zum Thema Hike und Upcycling dabei. Zur neuesten Mittendrin

Stammeslager in der Adelmühle – Horgenzell

Am 29. Juli 2017 trafen sich 45 Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG Neuhausen um zwei gemeinsame Wochen Stammeslager auf dem Jugendzeltplatz Adelmühle in der Nähe von Ravensburg zu verbringen. Angekommen, haben alle erst den Bus ausgeladen, gevespert und gemeinsam die Zelte aufgebaut. Am Ende standen sie, wenn auch das der Rovermädels ein wenig schief. Durch…