
Foto: Daniel M. Reck (Lizenz: CC BY-NC-SA 2.0)
Der Bundesvorstand der DPSG hat eine Petition gegen PEGIDA und für mehr Gast>>Freundschaft gestartet und ruft alle Pfadfinder auf, diese zu unterzeichnen.
Wir möchten dieses Anliegen heute mit euch teilen und zitieren hierfür aus dem Aufruf des Bundesvorstands:
Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder – das bedeutet, dass wir allen Menschen mit Respekt begegnen und dass wir Menschen in Not helfen. Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder – das bedeutet, dass wir Schwächere schützen. Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder – das bedeutet, dass wir uns in offener Diskussion unsere Meinung bilden und sie vertreten. Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder – das bedeutet, dass wir für unser Tun selbst einstehen und keine Sündenböcke suchen. Wir sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder – das bedeutet, dass wir zu unserem Glauben stehen und den von anderen respektieren.
Mit dieser Petition wollen wir ein Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit setzen – derzeit insbesondere gegen PEGIDA – und gleichzeitig ein Bekenntnis für eine Willkommenskultur und mehr Gastfreundlichkeit in Deutschland ablegen. Wir laden dazu ein, diese Petition namentlich zu kennzeichnen, um so eure Unterstützung zum Ausdruck bringen.