Jufi-Bezirkstag in Neuhausen 

Am 18. März trafen sich die Kinder der Jungpfadfinderstufe (Jufis) aus Esslingen, Nürtingen und Neuhausen mit ihren Leiter:innen bei strahlendem Sonnenschein zum Jufi-Bezirkstag. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Spiel. Anschließend wurden die Jufis in drei Gruppen eingeteilt. Hierbei wurden die Kinder aus den verschiedenen Stämmen gemischt, denn Ziel des Tages war, sich untereinander für das anstehende gemeinsame Zeltlager in den Sommerferien, kennenzulernen. Die Kleingruppen wurden noch mit verschiedenen Materialien, wie Zeitungen, Seile und Müllzangen ausgestattet. Neben diesen Materialen bekam jede Gruppe zwei rohe Eier. Diese galt es, heil ans Ziel, den Lagerplatz, zu bringen.  

Dann begann der Stationen- und Aufgabenlauf durch den Sauhag und Horber Wald. Die ganze Zeit über wurde fleißig Müll gesammelt und trockenes Holz für das Feuer am Nachmittag aufgelesen. Bei einer Station wurde Wegzeichenmemory gespielt. Hier mussten die Wegzeichen ihrer Bedeutung zugeordnet werden. Das war zu Beginn gar nicht so einfach. Des Weiteren mussten die Jufis mit verbundenen Augen an einem Seil entlang blind durch den Wald gehen. Besonderes beim Lavasee war Teamwork gefragt. Eine weitere Aufgabe war Naturmaterialien zu sammeln, damit man aus diesen später eine Pfadfinder-Lilie legen konnte. Zudem mussten die Jufis Gegenstände in Fühlbeuteln erfühlen. Für alle gemeisterten Aufgaben bekamen die Jufis einen Buchstaben. Traf man im Wald auf eine andere Jufi-Gruppe wurde das Spiel Zwerg-Riese-Zauberer gegeneinander gespielt. 

Voll beladen kamen die Gruppen fast zeitgleich auf dem Lagerplatz an. Zuerst legten die Gruppen ihre Lilien und bekamen dafür den letzten Buchstaben. Nun galt es gemeinsamen einen Lösungssatz aus den insgesamt 24 verdienten Buchstaben zusammen zu puzzeln. Nach reichlichem Überlegen und Hin- und Herschieben stand da nun: WIR SEHEN UNS WIEDER IM DILA! – dem Zeltlager in den Sommerferien. Danach durften die Jufis entscheiden, was sie nun gemeinsam spielen. Geeinigt wurde sich auf Capture the Flag. Bevor es Käse und Würste vom Grill gab, hatten die Jufis noch reichlich Zeit im Wald zu spielen, zu schnitzen und sich untereinander kennenzulernen. Es war ein schöner und ereignisreicher Bezirkstag mit super Stimmung. 

 

Das Leitungsteam der Jufis