Leiterversprechen und Stammesgeburtstag

Vor 72 Jahren haben 11 junge Männer am 10. Dezember in Herrenberg ihr Versprechen abgelegt. Damit gründeten sie den Stamm St. Petrus und Paulus Neuhausen.  

Dieses Jahr auf den Tag genau, am 10. Dezember, legten 7 Leiter:innen in einem feierlichen Rahmen ihr Versprechen am Käppele bei Dettingen Teck ab. Gemeinsam begann die Vorbereitung für alle am 1. November mit einer inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Versprechen. Beim Versprechen setzt sich jede:r Pfadfinder:in im Rahmen einer Selbstreflexion mit sich als Person auseinander und setzt für sich Ziele für die Zukunft, seien es persönliche oder für den Stamm. Die Ziele formuliert jede:r in einem selbst geschriebenen Versprechenstext und trägt diesen vor der Gruppe vor. Jede:r Pfadfinder:in verspricht das Beste zu geben, um die selbstgesetzten Ziele zu erreichen. Als Zeichen für das Ablegen des Versprechens erhalten die Leiter:innnen ein Halstuch.  

Im Anschluss wurde gemeinsam mit der Leiterrunde und den Rover:innen im Kaplaneihaus das Ablegen des Versprechens und der Geburtstag des Stammes gefeiert. 

Raphael V.

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »