Rückblick Thinking Day

In diesem Jahr feiert die Pfadfinderbewegung weltweit ihr 100jähriges Bestehen. Den Auftakt dazu bildete in ganz Deutschland der Thinking Day, der Geburtstag von Pfadfindergründer Lord Robert Baden-Powell am 22. Februar. Aus diesem Anlass feierten die Pfadfinder in Neuhausen am Sonntag, 25.02.2007 ihren Thinking Day.
Der Tag begann mit einem festlichen Pfadfinder-Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche mit Pfarrer Alfred Kirsch und Diözesankurat Thomas Vogel. Nach dem Gottesdienst luden der Stamm und sein Freundes- und Fördererkreis zu einem Jubiläumssektempfang ins katholische Gemeindehaus. Daran schloss sich ein Ehemaligentreffen an. Der Stamm Neuhausen nutzte diesen Anlass um seinem allerersten Stammesvorsitzenden und Gründungsmitglied Ernst Kleinhansl den Georgs-Pin der DPSG zu verleihen.
Nach dem Mittagessen berichteten Ernst Kleinhansl, Wolfgang Jaudas, Jörg Rühle, Christian Bewer, Andreas Bewer, Marcus Böhm und Franziska Klug aus den verschiedenen „Epochen“ der Neuhäuser Pfadfindergeschichte. Rund 100 ehemalige und aktive Neuhausener Pfadfinder konnten so an diesem Nachmittag gemeinsam auf die nun schon 57jährige Geschichte ihres Stammes zurückblicken. Ebenso konnten alte und aktuelle Fotos der verschiedenen Stammesaktivitäten und alte Pfadfindergegenstände bewundert werden. Gerade auch für die anwesenden aktiven Stammesmitglieder war die Begegnung mit den ehemaligen Pfadfinderinnen und Pfadfindern sehr interessant.
Wieder einmal zeigte sich, dass der Grundsatz „Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder“ auch weiterhin Gültigkeit behält.

Dieser Artikel ist in einer ähnlichen Fassung auch im Mitteilungsblatt erschienen.

Beitrag teilen:
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »