Jufibezirkstag

Am Samstag, dem 29.06.2024, fand auf dem Lagerplatz der alljährliche Jufibezirkstag statt. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen versammelten sich zahlreiche Kinder, um an einem abwechslungsreichen Spiel mit mehreren Stationen teilzunehmen.

Der Tag begann mit einem spannenden Stationsspiel, bei dem die Kinder verschiedene Herausforderungen meistern mussten. Eine der beliebtesten Stationen war die Slagline, wo die Jungpfadfinder ihre Balance und Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Besonders beeindruckend war das Spinnennetz aus Schnüren, das die Kinder geschickt durchqueren mussten, ohne die Schnüre zu berühren. Beide Stationen sorgten für viel Spaß und förderten gleichzeitig Teamgeist und Koordination.

Zur Mittagszeit wurde eine Pause eingelegt, in der sich alle Teilnehmer mit leckeren Muffins und saftiger Melone stärken konnten. Die frischen Melonenstücke waren eine willkommene Erfrischung und halfen, die Hitze etwas erträglicher zu machen. Die Stimmung war ausgelassen, und die Kinder genossen die Zeit, um sich auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Aufgrund der Hitze wurden die Aktivitäten am Nachmittag auf entspannte Spiele reduziert. Die Kinder konnten sich im Schatten niederlassen und verschiedene Kartenspiele spielen. Diese ruhigeren Aktivitäten boten eine willkommene Abwechslung und die Möglichkeit, sich zu erholen und gemeinsam Spaß zu haben, ohne sich zu überanstrengen.

Trotz der hohen Temperaturen, war es ein sehr schöner Tag!

Kai Freund

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »