Gruppenleiterkurs

Grundkurs in Rot an der Rot 

Am Montag, dem 30.10. ging es für 3 Neuhäuser Rover nach Rot an der Rot, um dort den ersten Teil vom KuPa zu besuchen. Das ist ein Gruppenleiterkurs von der KjG, der gemeinsam für die Landkreise Esslingen und Göppingen angeboten wird. Nachdem alle angekommen waren, ging es in den Kursraum, wo wir Kennenlernspiele gespielt haben und Organisatorisches geklärt haben. 

Dann ging es auch schon los mit der ersten Einheit zum Thema Motivation. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es weiter mit der Einheit Motivation. Zum Abschluss gab es noch einen Expuls. Den Rest des Abends hatten wir zur freien Verfügung. 

Am Dienstag ging es los mit einer erlebnispädagogischen Übung, die dann noch ausgewertet wurde. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause hatten wir Kaffeeklatsch, wo wir uns über verschiedene Themen austauschen konnten. Anschließend lernten wir einiges über unsere Rechte und Pflichten. Nach dem Abendessen gab es zum Abschluss des Tages eine Regenbogenrunde, eine Tagesreflexion und einen Expuls. 

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück und einem Anschuggerle zum Wachwerden in die Einheit Planen und Organisieren, wo wir in Kleingruppen eine eigene Gruppenstunde geplant haben. Nachmittags drehte sich alles um „Meine Person“ und abends bei der Regenbogenrunde schauten wir uns den Film Barbie an. Am Donnerstag machten wir als Teambuilding Einheit die erlebnispädagogische Übung Flugzeugabsturz und nachmittags stand Spielpädagogik auf dem Programm. Am Abend gab es wieder eine Regenbogenrunde. Am Freitag hatten wir noch eine Einheit zum Thema Mitbestimmung und Partizipation und planten den Abschlussabend. 

Am Samstag reflektieren wir die letzten Tage und räumten auf. Nach dem Mittagessen war der Grundkurs dann auch schon zu Ende und wir fuhren wieder nach Neuhausen. 

Praxiswochenende auf Schloss Einsiedel  

Am Samstag, dem 27. Januar trafen wir drei Rover uns am 9 Uhr am Kaplaneihaus, um gemeinsam auf Schloss Einsiedel nach Kirchentellinsfurt zu fahren, wo das Praxiswochenende des KuPas stattfand. Nach einer halben Stunde waren wir angekommen und wurden dann von einem Teamer in unsere Zimmer gebracht. Nach ein paar Kennenlernspielen bezogen wir die Zimmer und dann fing schon die erste Einheit an, die bis zum Mittagessen dauerte.  

Nach dem Mittagessen machten wir eine Kindeswohlschulung. Nach einem Expuls hatten wir den Abend zur freien Verfügung. 

Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder mit einer Einheit weiter. Nach dem Mittagessen reflektieren wir das Wochenende, räumten auf und verabschiedeten uns voneinander und fuhren wieder zurück nach Neuhausen. In den Osterferien steht dann noch der dritte und letzte Teil des Kurses an. 

Mia T. 

Beitrag teilen:
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »