Grundkurs in Rot an der Rot
Am Montag, dem 30.10. ging es für 3 Neuhäuser Rover nach Rot an der Rot, um dort den ersten Teil vom KuPa zu besuchen. Das ist ein Gruppenleiterkurs von der KjG, der gemeinsam für die Landkreise Esslingen und Göppingen angeboten wird. Nachdem alle angekommen waren, ging es in den Kursraum, wo wir Kennenlernspiele gespielt haben und Organisatorisches geklärt haben.
Dann ging es auch schon los mit der ersten Einheit zum Thema Motivation. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging es weiter mit der Einheit Motivation. Zum Abschluss gab es noch einen Expuls. Den Rest des Abends hatten wir zur freien Verfügung.
Am Dienstag ging es los mit einer erlebnispädagogischen Übung, die dann noch ausgewertet wurde. Nach dem Mittagessen und einer Mittagspause hatten wir Kaffeeklatsch, wo wir uns über verschiedene Themen austauschen konnten. Anschließend lernten wir einiges über unsere Rechte und Pflichten. Nach dem Abendessen gab es zum Abschluss des Tages eine Regenbogenrunde, eine Tagesreflexion und einen Expuls.
Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück und einem Anschuggerle zum Wachwerden in die Einheit Planen und Organisieren, wo wir in Kleingruppen eine eigene Gruppenstunde geplant haben. Nachmittags drehte sich alles um „Meine Person“ und abends bei der Regenbogenrunde schauten wir uns den Film Barbie an. Am Donnerstag machten wir als Teambuilding Einheit die erlebnispädagogische Übung Flugzeugabsturz und nachmittags stand Spielpädagogik auf dem Programm. Am Abend gab es wieder eine Regenbogenrunde. Am Freitag hatten wir noch eine Einheit zum Thema Mitbestimmung und Partizipation und planten den Abschlussabend.
Am Samstag reflektieren wir die letzten Tage und räumten auf. Nach dem Mittagessen war der Grundkurs dann auch schon zu Ende und wir fuhren wieder nach Neuhausen.
Praxiswochenende auf Schloss Einsiedel
Am Samstag, dem 27. Januar trafen wir drei Rover uns am 9 Uhr am Kaplaneihaus, um gemeinsam auf Schloss Einsiedel nach Kirchentellinsfurt zu fahren, wo das Praxiswochenende des KuPas stattfand. Nach einer halben Stunde waren wir angekommen und wurden dann von einem Teamer in unsere Zimmer gebracht. Nach ein paar Kennenlernspielen bezogen wir die Zimmer und dann fing schon die erste Einheit an, die bis zum Mittagessen dauerte.
Nach dem Mittagessen machten wir eine Kindeswohlschulung. Nach einem Expuls hatten wir den Abend zur freien Verfügung.
Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück wieder mit einer Einheit weiter. Nach dem Mittagessen reflektieren wir das Wochenende, räumten auf und verabschiedeten uns voneinander und fuhren wieder zurück nach Neuhausen. In den Osterferien steht dann noch der dritte und letzte Teil des Kurses an.
Mia T.