Jufi-Bezirkstag in Neuhausen 

Am 18. März trafen sich die Kinder der Jungpfadfinderstufe (Jufis) aus Esslingen, Nürtingen und Neuhausen mit ihren Leiter:innen bei strahlendem Sonnenschein zum Jufi-Bezirkstag. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Spiel. Anschließend wurden die Jufis in drei Gruppen eingeteilt. Hierbei wurden die Kinder aus den verschiedenen Stämmen gemischt, denn Ziel des Tages war, sich untereinander für das anstehende gemeinsame Zeltlager in den Sommerferien, kennenzulernen. Die Kleingruppen wurden noch mit verschiedenen Materialien, wie Zeitungen, Seile und Müllzangen ausgestattet. Neben diesen Materialen bekam jede Gruppe zwei rohe Eier. Diese galt es, heil ans Ziel, den Lagerplatz, zu bringen.  

Dann begann der Stationen- und Aufgabenlauf durch den Sauhag und Horber Wald. Die ganze Zeit über wurde fleißig Müll gesammelt und trockenes Holz für das Feuer am Nachmittag aufgelesen. Bei einer Station wurde Wegzeichenmemory gespielt. Hier mussten die Wegzeichen ihrer Bedeutung zugeordnet werden. Das war zu Beginn gar nicht so einfach. Des Weiteren mussten die Jufis mit verbundenen Augen an einem Seil entlang blind durch den Wald gehen. Besonderes beim Lavasee war Teamwork gefragt. Eine weitere Aufgabe war Naturmaterialien zu sammeln, damit man aus diesen später eine Pfadfinder-Lilie legen konnte. Zudem mussten die Jufis Gegenstände in Fühlbeuteln erfühlen. Für alle gemeisterten Aufgaben bekamen die Jufis einen Buchstaben. Traf man im Wald auf eine andere Jufi-Gruppe wurde das Spiel Zwerg-Riese-Zauberer gegeneinander gespielt. 

Voll beladen kamen die Gruppen fast zeitgleich auf dem Lagerplatz an. Zuerst legten die Gruppen ihre Lilien und bekamen dafür den letzten Buchstaben. Nun galt es gemeinsamen einen Lösungssatz aus den insgesamt 24 verdienten Buchstaben zusammen zu puzzeln. Nach reichlichem Überlegen und Hin- und Herschieben stand da nun: WIR SEHEN UNS WIEDER IM DILA! – dem Zeltlager in den Sommerferien. Danach durften die Jufis entscheiden, was sie nun gemeinsam spielen. Geeinigt wurde sich auf Capture the Flag. Bevor es Käse und Würste vom Grill gab, hatten die Jufis noch reichlich Zeit im Wald zu spielen, zu schnitzen und sich untereinander kennenzulernen. Es war ein schöner und ereignisreicher Bezirkstag mit super Stimmung. 

 

Das Leitungsteam der Jufis

 

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »
Projekte & Lager
Valentin

Wölflingslager 2025

Vom 07. bis zum 12.06. waren die Wölflinge auf einem Zeltlager, das wir gemeinsam mit den Pfadfindern der DPSG Esslingen in Neuhausen durchgeführt haben. Dies ist der Bericht über eben jenes Lager. Am Samstag sind wir angekommen, haben unsere Zelte aufgebaut und einander kennengelernt. Nach dem Mittagessen haben wir Capture the Flag gespielt und am Abend ein Lagerfeuer gemacht. Am Sonntag haben wir am Morgen eine kleine Wanderung gemacht, weil ein paar Kinder noch schliefen. Mittags sind wir zu den Lindenhöfen gewandert. Abends gab es wieder ein Lagerfeuer. Montags haben wir Workshops gemacht. Sie bestanden aus Basteln, einer Wald-Rallye, und T-Shirts anmalen. Dienstags haben wir eine Stadtrallye durch Wolfschlugen gemacht.

Weiterlesen »
Allgemein
Alexandra

STADTRADELN 2025 – wir waren dabei

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Dabei geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Aktionszeitraum (und natürlich auch sonst) sollen möglichst viele mit dem Fahrrad beziehungsweise Pedelec fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Die Gemeinde Neuhausen hat dieses Jahr vom 12.05. bis 01.06.2025 an der Aktion teilgenommen. Für uns Pfadfinder war klar, dass wir gerne wieder mit dabei sein wollen. Daher haben wir eine gemeinsame Gruppe für den Stamm und unseren Freundes-

Weiterlesen »