Jufi-Bezirkstag in Neuhausen 

Am 18. März trafen sich die Kinder der Jungpfadfinderstufe (Jufis) aus Esslingen, Nürtingen und Neuhausen mit ihren Leiter:innen bei strahlendem Sonnenschein zum Jufi-Bezirkstag. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Spiel. Anschließend wurden die Jufis in drei Gruppen eingeteilt. Hierbei wurden die Kinder aus den verschiedenen Stämmen gemischt, denn Ziel des Tages war, sich untereinander für das anstehende gemeinsame Zeltlager in den Sommerferien, kennenzulernen. Die Kleingruppen wurden noch mit verschiedenen Materialien, wie Zeitungen, Seile und Müllzangen ausgestattet. Neben diesen Materialen bekam jede Gruppe zwei rohe Eier. Diese galt es, heil ans Ziel, den Lagerplatz, zu bringen.  

Dann begann der Stationen- und Aufgabenlauf durch den Sauhag und Horber Wald. Die ganze Zeit über wurde fleißig Müll gesammelt und trockenes Holz für das Feuer am Nachmittag aufgelesen. Bei einer Station wurde Wegzeichenmemory gespielt. Hier mussten die Wegzeichen ihrer Bedeutung zugeordnet werden. Das war zu Beginn gar nicht so einfach. Des Weiteren mussten die Jufis mit verbundenen Augen an einem Seil entlang blind durch den Wald gehen. Besonderes beim Lavasee war Teamwork gefragt. Eine weitere Aufgabe war Naturmaterialien zu sammeln, damit man aus diesen später eine Pfadfinder-Lilie legen konnte. Zudem mussten die Jufis Gegenstände in Fühlbeuteln erfühlen. Für alle gemeisterten Aufgaben bekamen die Jufis einen Buchstaben. Traf man im Wald auf eine andere Jufi-Gruppe wurde das Spiel Zwerg-Riese-Zauberer gegeneinander gespielt. 

Voll beladen kamen die Gruppen fast zeitgleich auf dem Lagerplatz an. Zuerst legten die Gruppen ihre Lilien und bekamen dafür den letzten Buchstaben. Nun galt es gemeinsamen einen Lösungssatz aus den insgesamt 24 verdienten Buchstaben zusammen zu puzzeln. Nach reichlichem Überlegen und Hin- und Herschieben stand da nun: WIR SEHEN UNS WIEDER IM DILA! – dem Zeltlager in den Sommerferien. Danach durften die Jufis entscheiden, was sie nun gemeinsam spielen. Geeinigt wurde sich auf Capture the Flag. Bevor es Käse und Würste vom Grill gab, hatten die Jufis noch reichlich Zeit im Wald zu spielen, zu schnitzen und sich untereinander kennenzulernen. Es war ein schöner und ereignisreicher Bezirkstag mit super Stimmung. 

 

Das Leitungsteam der Jufis

 

Beitrag teilen:
Allgemein
Valentin

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Pfadis, liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer, die besinnliche Weihnachtszeit ist für uns alle eine Gelegenheit, innezuhalten, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und gemeinsam Zeit zu verbringen. Für uns als DPSG Neuhausen war 2025 – in dem wir das 75-jährige Bestehen unseres Stammes feiern durften – ein Jahr voller spannender Abenteuer, gemeinschaftlicher Erlebnisse und wertvoller Erfahrungen. Wir danken euch allen herzlich für eure Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz, der unseren Stamm so lebendig macht. Möge das neue Jahr uns weiterhin viele tolle Gruppenstunden und Aktionen bringen. Wir hoffen, dass ihr alle ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest feiern könnt und gut ins neue Jahr rutscht! Eure Leiterrunde

Weiterlesen »
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »