iScoutGame

Am 04.03.2023 trafen sich ca. 15 hoch motivierte Pfadfinder:innen im Gemeindehaus. Zusammen mit mehr als 11.500 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus 20 verschiedenen Ländern nahmen wir am iScout Game – einem von niederländischen Pfadfindern organisierten Onlinegeländespiel – teil. Es ging darum Fragen zu beantworten, bei denen ein bestimmter Ort auf der Welt gefunden werden musste. Wurde die Frage richtig beantwortet, bekam man einen Punkt. Das Team mit den meisten Punkten hatte am Ende gewonnen.

Um 19 Uhr fiel der Startschuss und die Aufgaben wurden zum Bearbeiten freigeschaltet. Als erstes wurde ein kreatives Gruppenfoto gestaltet und hochgeladen. Danach war es für das Kreativteam Zeit an die Arbeit zu gehen. Luftballontanz, Gehen mit vier Füßen und zu viert ihm Türrahmen sitzen waren angesagt. Collagen eines Nähprojektes und von Restaurants verschiedener Nationalitäten in Neuhausen durften ebenfalls erstellt werden. Außerdem wurde an einem Fallschirm für Eier getüftelt und unter schwerer Anstrengung bauten wir eine Vorrichtung, um durch das Öffnen einer Tür, Töne aus einer Gitarre zu entlocken. Keine Mühen wurden gescheut, als es hieß eine Bushaltestelle in einen gemütlichen Aufenthaltsraum zu verwandeln oder Bilder nachzustellen.

All die Punkte, die wir durch die erledigten Aufgaben erspielt haben, halfen dem Rechercheteam sich neue Fragen „kaufen“ zu können. Akribisch wurde im Internet nach Antworten gesucht, um immer parallel drei verschiedene schwierige Fragen zu beantworten. Beispielsweise war ein YouTube Link gegeben und es wurde der genaue Ort gesucht an dem DJane Miss Monique in diesem Video auflegt oder wo kauft man ½ Pint Schadenfreude für 8$. Wurde eine Frage richtig gelöst, konnte die nächste erworben werden. Nach vier Stunden voller Anstrengung, Kreativität und Spaß haben wir das iScout Game erfolgreich auf Platz 278 von 612 beendet. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir sind schon auf die Aufgaben im nächsten Jahr gespannt.

Hannah M.