Das Zeltabenteuer der Wölflinge

Am Freitag, dem 12.05.2023 trafen sich 32 Wölflinge am Kaplaneihaus zur Zeltübernachtung und zum Versprechen. Los ging es gemeinsam mit dem Aufbau der Übernachtungsquartiere. Wir bauten 2 Sudane (großes Zelt) und 3 Wölfe (kleineres Zelt) auf und richteten sie ein für eine gemütliche Nacht. 

Vor dem leckeren Pasta-Abendessen hatten wir noch Zeit einige Spiele zu spielen. Im Anschluss machten wir uns frisch gestärkt und mit Fackeln auf den Weg zum Versprechensplatz. Bereits unterwegs stieg die Spannung. Am Versprechensort in der Nähe der Kleintierzüchter wurde uns die Bedeutung des Versprechens und etwas über den Gründer der Pfadfinder (Lord Robert Baden Powell) erklärt.  

12 Wölflinge durften ihr Versprechen ablegen und haben voller Stolz ihr Halstuch und ihren Knoten erhalten. Im Anschluss ging es mit hell erleuchteten Fackeln zurück zu unserem Nachlager. Zur Stärkung nach der Wanderung machten wir Stockbrot über dem Lagerfeuer und bekamen Wunschpunsch. Vor dem Schlafen hatten wir im Gemeindehaus eine Zahnputzparty mit ordentlich Musik.  

Dann ging es in die Zelte, um zu schlafen. Für einige war es allerdings eine sehr kurze Nacht mit wenig Schlaf. Am nächsten Morgen hatten wir ein gemeinsames Frühstück im Kaplaneihaus mit Müsli, frischem Brot und leckerem Obst. Alles in allem war es ein tolles Erlebnis mit jeder Menge Spaß, das gerne wiederholt werden sollte.

Julian & Nico M.

 

Beitrag teilen:
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »