Kreativpäckchen #7 und Gruppenstunden Restart

Nach sieben Kreativpäckchen, fünf Schnitzeljagden und zahlreichen Onlinegruppenstunden freuen wir uns, dass wir nach den Pfingstferien endlich wieder mit Gruppenstunden loslegen konnten. Die Pfadistufe hat einen kleinen Frühstart hingelegt und schon in der zweiten Ferienwoche ihre erste Gruppenstunde gemacht und u.a. Hockeyboule und Wikingerschach gespielt. Spiele, die auch super mit Abstand funktionieren.

Im siebten Kreativpäckchen, das Biber, Wölflinge und Jungpfadfinder in den Pfingstferien frei Haus geliefert bekamen, gab es viele kreative Ideen. Mitgeliefert wurde z.B. ein Tennisball, aus dem ein Schleuderball gebastelt werden kann. Die perfekte Beschäftigung für die Ferien. Für schlechtes Wetter durfte man ein Fangspiel basteln, bei dem man eine Perle, die an einer Schnur an einem selbst gefalteten Becher befestigt ist, hochwerfen und fangen muss. Außerdem gab s Ideen für draußen z.B. wie man ein Gänseblümchenkränzchen macht oder Ideen, um ein Naturmandala zu legen. Den wortwörtlich krönenden Abschluss bildete eine Konservendose, die aus Platzgründen über das Päckchen gestülpt werden musste. Wider Erwarten soll aus dieser jedoch keine Krone entstehen, sondern bspw ein bunt bemalter und beklebter Stifehalter.

Wir hoffen, dass wir keine weiteren Kreativpäckchen benötigen, sondern uns weiterhin wie gewohnt im und am Kaplaneihaus treffen können. Weiterhin, denn nach dem Frühstart der Pfadistufe liegen mittlerweile auch die ersten Gruppenstunden der anderen Stufen hinter uns. Und voller Freude können wir sagen sie waren ein voller Erfolg. Neben der allgemeinen Freude sich endlich wieder zu treffen hatte auch das Programm etwas zu bieten. So wurde bei den Rovern gegrillt, bei den Jufis ein kleines Fragenspiel gespielt, um die vergangenen Monate zu reflektieren und bei den Wölflingen verschiedene Gruppenspiele getestet.

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »