„Einfach Pfadfinden“ – die ersten Tage auf dem Diözesanlager

Das Diözesanlager „Einfach Pfadfinden! – eat scout sleep repeat“ in Königsdorf ist schon seit Montag 30. Juli in vollem Gange. Gemeinsam Den heutigen Freitag verbringt der Bezirk Neckar-Filder bei 35°C am Starnberger See. Heute Abend findet dann ein Singeswettstreit im Rover Zentrum statt.

Die letzten beiden Tage wurden Projekte durchgeführt, die sich die Kinder und Jugendlichen selbst aussuchen durften. Eine Schaukel, eine Wippe, passend zu der Gluthitze ein Pool, ein Boot und ein Chillhaus wurden gebaut. Außerdem haben die kreativen Köpfe Karten für das Spiel „Werwolf“ gestaltet und ein Modell unseres Teillagers gebaut. Die musikalischen Talente unseres Stammes und unserer jordanischer Gäste haben ein deutsch-arabisches Lied geschrieben und geübt. Zum internationalen Abend am 2. August hatten wir im Bezirk Neckar-Filder außerdem südafrikanische, nordirische, luxemburgische und weitere jordanische Pfadfinder zu Besuch. Gemeinsam wurden internationale Gerichte zubereitet.

Am Dienstag haben sich die Pfadistufe, Rover und Jordanier bei einer Speeddatingrunde besser kennengelernt. Am ersten Tag fand selbstverständlich eine Eröffnungsfeier mit Band statt.

Ein großer Dank gilt bereits jetzt unserem Küchenteam Kim, Samuel und Simon, die Tag für Tag trotz Lieferschwierigkeiten seitens des Supermarkts Edeka, ein tolles Essen für alle 150 Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Bezirk Neckar-Filder zaubern.

Wenn ihr wissen möchtet was gerade auf dem Diözesanlager los ist, dann hört doch mal auf bei Radio RoSt, dem ultimativen Lagerradio, rein. Außerdem könnt ihr euch über unseren twitter oder facebook Account auf dem Laufenden halten.

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »