Nehmt Abschied Brüder – Nachruf auf Wolfgang Brielmaier

Der Himmel wölbt sich über’s Land.
Ade, auf Wiederseh’n!
Wir ruhen all in Gottes Hand.
Lebt wohl, auf Wiederseh’n!

Am vergangenen Sonntag hat uns Wolfgang Brielmaier nach schwerer Krankheit und doch viel zu früh verlassen.
Seit er mit seiner Familie in Neuhausen lebte, gestaltete Wolfgang mit viel Herzblut über viele Jahre hinweg unseren Pfadfinderstamm mit. Als Gruppenleiter, Mitarbeiter und Stammeskurat hat er die Pfadfinderfamilie geprägt und stand uns auch nach seiner aktiven Zeit immer mit Rat und Tat zur Seite. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

B.P., der Gründer der Pfadfinderbewegung, gab den Pfadfindern in der ganzen Welt einmal mit auf den Weg: „Das eigentliche Glück aber findet ihr darin, dass ihr andere glücklich macht. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Wolfgang hat danach gelebt. Er war uns Pfadfindern, den Kindern und Jugendlichen, den Gruppenleitern und den Mitgliedern unseres Freundes- und Fördererkreises, Freund, Wegbegleiter, Vorbild und Ansporn – sei es mit seinem Ideenreichtum, seinem großen Optimismus und seiner Lebensfreude, mit der er uns stets begeisterte, seinem handwerklichen Geschick, wie zum Beispiel beim großen Umbau unseres Lagerplatzes, oder mit seiner gelebten Spiritualität, die er nicht nur bei geistlichen Impulsen und Gottesdiensten mit uns teilte. Wir alle haben viele tolle Erinnerungen an Wolfgang, die wir stets in unseren Herzen tragen werden.

Unsere Gedanken sind bei Wolfgangs Familie: Wir wünschen euch viel Kraft in diesen schweren Tagen und wollen gerne für euch da sein.

Gut Pfad, lieber Wolfi, du fehlst uns.

Die Pfadfinder und der Freundes- und Fördererkreis der DPSG Neuhausen

„Ich habe meine Aufgabe erfüllt und bin nach Hause gegangen“