Nehmt Abschied Brüder – Nachruf auf Wolfgang Brielmaier

Der Himmel wölbt sich über’s Land.
Ade, auf Wiederseh’n!
Wir ruhen all in Gottes Hand.
Lebt wohl, auf Wiederseh’n!

Am vergangenen Sonntag hat uns Wolfgang Brielmaier nach schwerer Krankheit und doch viel zu früh verlassen.
Seit er mit seiner Familie in Neuhausen lebte, gestaltete Wolfgang mit viel Herzblut über viele Jahre hinweg unseren Pfadfinderstamm mit. Als Gruppenleiter, Mitarbeiter und Stammeskurat hat er die Pfadfinderfamilie geprägt und stand uns auch nach seiner aktiven Zeit immer mit Rat und Tat zur Seite. Dafür sind wir ihm sehr dankbar.

B.P., der Gründer der Pfadfinderbewegung, gab den Pfadfindern in der ganzen Welt einmal mit auf den Weg: „Das eigentliche Glück aber findet ihr darin, dass ihr andere glücklich macht. Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen, als ihr sie vorgefunden habt.“ Wolfgang hat danach gelebt. Er war uns Pfadfindern, den Kindern und Jugendlichen, den Gruppenleitern und den Mitgliedern unseres Freundes- und Fördererkreises, Freund, Wegbegleiter, Vorbild und Ansporn – sei es mit seinem Ideenreichtum, seinem großen Optimismus und seiner Lebensfreude, mit der er uns stets begeisterte, seinem handwerklichen Geschick, wie zum Beispiel beim großen Umbau unseres Lagerplatzes, oder mit seiner gelebten Spiritualität, die er nicht nur bei geistlichen Impulsen und Gottesdiensten mit uns teilte. Wir alle haben viele tolle Erinnerungen an Wolfgang, die wir stets in unseren Herzen tragen werden.

Unsere Gedanken sind bei Wolfgangs Familie: Wir wünschen euch viel Kraft in diesen schweren Tagen und wollen gerne für euch da sein.

Gut Pfad, lieber Wolfi, du fehlst uns.

Die Pfadfinder und der Freundes- und Fördererkreis der DPSG Neuhausen

„Ich habe meine Aufgabe erfüllt und bin nach Hause gegangen“

Beitrag teilen:
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »
Projekte & Lager
Valentin

Wölflingslager 2025

Vom 07. bis zum 12.06. waren die Wölflinge auf einem Zeltlager, das wir gemeinsam mit den Pfadfindern der DPSG Esslingen in Neuhausen durchgeführt haben. Dies ist der Bericht über eben jenes Lager. Am Samstag sind wir angekommen, haben unsere Zelte aufgebaut und einander kennengelernt. Nach dem Mittagessen haben wir Capture the Flag gespielt und am Abend ein Lagerfeuer gemacht. Am Sonntag haben wir am Morgen eine kleine Wanderung gemacht, weil ein paar Kinder noch schliefen. Mittags sind wir zu den Lindenhöfen gewandert. Abends gab es wieder ein Lagerfeuer. Montags haben wir Workshops gemacht. Sie bestanden aus Basteln, einer Wald-Rallye, und T-Shirts anmalen. Dienstags haben wir eine Stadtrallye durch Wolfschlugen gemacht.

Weiterlesen »
Allgemein
Alexandra

STADTRADELN 2025 – wir waren dabei

STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Dabei geht es um Spaß am Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Im Aktionszeitraum (und natürlich auch sonst) sollen möglichst viele mit dem Fahrrad beziehungsweise Pedelec fahren und Kilometer sammeln – egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Die Gemeinde Neuhausen hat dieses Jahr vom 12.05. bis 01.06.2025 an der Aktion teilgenommen. Für uns Pfadfinder war klar, dass wir gerne wieder mit dabei sein wollen. Daher haben wir eine gemeinsame Gruppe für den Stamm und unseren Freundes-

Weiterlesen »