Leiterwochenende „spaßig“ 2017

Am Himmelfahrtswochende verbrachte ein Teil der Leiterrunde, im Rahmen des Leiterwochenendes „spaßig“, vier schöne Tage auf einem Platz am Niedersonthofener See. Am Donnerstag trafen sich alle am Kapla und auf zwei Autos verteilt ging es auch schon schnell los. Weniger schnell verlief die Autofahrt doch letztendlich fanden sich alle am Platz ein und wir konnten gemeinsam ausladen und aufbauen.

Ganz nach Pfadfinder Manier hatten wir jedoch das Jurtendach einfach nicht eingepackt und so verbrachten wir, Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt, die erste Nacht unter freiem Himmel … und einem Sonnensegel.

Natürlich haben wir es uns auch nicht nehmen lassen den See voll auszunutzen, der vor allem ab Freitag eine willkommene Abkühlung bot. Im Verlauf des Tages trudelte noch ein Nachzügler ein, der das Jurtendach mitbrachte und so wurde die Jurte, nach einem längeren Seeaufenthalt, doch noch aufgebaut.

Am Samstag war dann ein Besuch im nahe gelegenen Klettergarten Bärenfalle mit angrenzender Sommerrodelbahn angesagt. Abgerundet wurde der Tag letztendlich durch das Abendessen, Chilli con Carne, und dem ein oder anderen weiteren Seebesuch.

Am Sonntag neigte sich das Wochenende auch schon dem Ende zu und somit war abbauen und einpacken angesagt. Die einen, mit Vorfreude auf die folgenden Tetrismeisterschaften, die anderen mit Vorfreude auf den See, machten sich daran alles sicher zu verstauen. Irgendwann im Nachmittagsverlauf machten wir uns dann auf den Heimweg und um 18 Uhr rum fanden sich dann alle am Kapla ein. Nach dem alles ausgeladen und aufgeräumt war, ließen wir das Wochenende halb entspannt halb todmüde, aber immerhin mit Pizza ausklingen.

Carolin K.

Beitrag teilen:
Allgemein
Mia

Leiterwochenende schaffig 2025

Am Freitag, den 17. Oktober ging es für einige Leiter aus Neuhausen in die Paul-Blessing-Hütte nach Erkenbrechtsweiler. Nachdem das Material ausgeladen worden war, haben wir die Zimmer bezogen. Danach ging es gleich mit dem ersten Programmpunkt, der Selbstreflexion, los. Dann gab es Abendessen und wir ließen den Abend bei dem ein oder anderen Gesellschaftsspiel ausklingen. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück mit der Personal- und Leiterplanung weiter. Am Nachmittag ging es weiter mit der Jahresplanung für 2026 und es gab noch einen kleinen Spaziergang. Den Abend ließen wir nach einem leckeren Abendessen wieder mit Gesellschaftsspielen ausklingen. Am Sonntag machten wir noch eine Leiterrunde und fuhren, nachdem wir die

Weiterlesen »
Startseite
Jonathan

Pfadfinder unterstützen Sternsingeraktion

Auch in diesem Jahr machten wieder zahlreiche Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus unserem Stamm bei der Sternsingeraktion der katholischen Kirchengemeinde mit. Von den Wöflingen bis zu den Rovern waren alle Stufen mit dabei. In diesem Jahr wurden bei winterlichen Wetter wieder fast alle Haushalte in Neuhausen besucht. Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ gehen die gesammelten Spenden dieses Jahr nach Bangladesch. Wer den Sternsingerbesuch bei sich zu Hause verpasst hat, kann gerne auch jetzt noch eine Spende tätigen. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Webseite der katholischen Kirchengemeinde.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammesgeburtstag

Am 14. Dezember kamen wir im Kaplaneihaus zusammen, um den 75. Geburtstag des Stammes zu feiern! Mit Spielen, alten Aufnahmen und verschiedenem Fingerfood verbrachten sowohl Mitglieder der Leiterrunde als auch Teile unseres Fördervereins einen vergnüglichen Nachmittag. Später saßen wir noch in gemütlicher Runde beisammen und konnten ein leckeres Abendessen – Linsen mit Spätzle – genießen. Es war ein schöner und gelungener Abend! Valentin G.

Weiterlesen »