Sommerferienprogramm des Stamms

Wir Pfadfinder haben dieses Jahr wieder am Sommerferienprogramm teilgenommen und vergangenen Freitag ein Geländespiel auf unserem Pfadfinderlagerplatz veranstaltet.

In sechs Gruppen mussten die Kinder gemeinsam mit ihrem Leiter und ein paar Wölflingen im Sauhag verschiedene Stationen wie Strickleiter klettern, eine Brücke aus Papier bauen oder Bogen schießen meistern. Nach einer kleinen Mittagspause im Wald ging es weiter mit Disziplinen wie einem Hindernislauf oder dem Bierdeckelduell gegen andere Mannschaften. Leider hat es ab und zu geregnet, aber den Kindern hat das gar nichts ausgemacht.

Am späten Nachmittag wurde dann noch gegrillt und ein Lagerfeuer angefacht. Die Kinder waren begeistert dabei und haben das Feuer fleißig angepustet.

Nach dem Abendessen sind wir wegen des Regens alle ins Gemeindehaus und es gab noch eine Siegerehrung mit Medaillen. Mit Einbruch der Dunkelheit haben drei Leiter noch eine super Feuershow gemacht und Feuer gespuckt. Nach einem Film wurde dann endlich geschlafen. Am nächsten Morgen war dann nach dem Frühstück und einer Spielerunde das Sommerferienprogramm zu Ende.

Wir würden uns freuen ein paar Kinder vom Sommerferienprogramm in unseren Gruppenstunden bei den Wölflingen und Jungpfadfindern begrüßen zu dürfen.

Beitrag teilen:
QR-Code, der zum Bestellformular führt.
Allgemein
Valentin

Martinsgansverkauf 2026

Liebe Bürger:innen von Neuhausen, die Pfadfinder bieten dieses Jahr wieder Martinsgänse aus Hefeteig an, allerdings müssen diese vorbestellt werden. Die Gänse können am 11.11.2026 bei gutem Wetter zwischen 17:45 und 19 Uhr auf dem Schlossplatz und bei schlechtem Wetter vor der katholischen Kirche abgeholt werden. Der Preis pro Gans beträgt 3,80 €,die Bezahlung erfolgt hierbei bar bei Abholung. Wenn Sie eine Gans bestellen wollen, tragen Sie sich bitte bis spätestens 02.11.2026 in folgendes Bestellformular ein: https://dpsg-neuhausen.de/scoutpress/martinsgansbestellung. Sollten Sie über keinen Zugang zum Internet verfügen, so können Sie die Gänse auch telefonisch über das Pfarrbüro (Tel. 95200) bestellen. Mit dem Erlös unterstützen wir in diesem Jahr die Fildertafel. Liebe Grüße Die

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Stammeswochenende 23.01 – 25.01.2026

Wir haben uns alle um 16:40 Uhr am Kapla getroffen. Von dort aus sind wir in Gruppen zum Schloss Ebersberg gefahren. Unser Motto war „Piraten“. Als wir ankamen haben wir uns erstmal von unseren Eltern verabschiedet und haben uns im großen Saal des Schlosses getroffen. Im Saal haben wir unsere Zimmereinteilung bekommen. Wir haben die Betten zugeteilt und unsere Sachen ausgepackt. Als wir alle fertig waren, hat Mirjam und ihre Küchencrew für uns gekocht. Es gab jeden Abend ein 3–Gänge Menü. Wir wurden jeden Morgen um 07:30 Uhr mit lauter Musik geweckt. Am Mittag gab es unterschiedliche Workshops z.B. Nass filzen, Bogenschießen oder Piratenschlüsselanhänger basteln. An den Nachmittagen gab es

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Kommunionkindertag

Am 17. Januar 2026 fand der Kommunionkindertag in diesem Jahr in einer etwas anderen Form als gewohnt statt. Statt Kaffee, Kuchen und Stockbrot wurde den Kindern dieses Jahr abwechslungsreiches Programm geboten. Neben verschiedenen Spielen gab es ein Bastelangebot, bei dem die Kinder kreativ werden konnten. Natürlich durfte auch das Stockbrot nicht fehlen. Wir haben uns gefreut, dass wir den Kindern einen Einblick geben konnten, was wir Pfadfinder in unseren Gruppenstunden machen! Vielen Dank!

Weiterlesen »