Auf dem Weg nach Schweden

Wie bereits berichtet fährt ein Trupp mit 13 Neuhausener Pfadfindern in diesem Jahr auf das World Scout Jamboree in Schweden. Der Trupp ist inzwischen in Tydal, in Schleswig-Holstein angekommen, wo sich das deutsche Kontingent (2.200 Pfadfinder der Verbände DPSG, PSG, VCP und BdP) auf das Jamboree vorbereitet.

Auf der Homepage des deutschen Kontingents (http://www.worldscoutjamboree.de/), sowie auf den Facebook-Seiten des DPSG-Kontingents (https://www.facebook.com/dpsg.jamboree?sk=wall) und des DPSG-Bundesverbands (https://www.facebook.com/dpsg.de) und der offiziellen Seite des World Scout Jamborees (http://www.worldscoutjamboree.se/) werden die Daheimgebliebenen mit Informationen und Bildern verorgt.

Überschattet wird dieses großartige Event von den schrecklichen Ereignissen in Norwegen. Das Organisationsteam und die Teilnehmer sind entsetzt über diese Tat. Hierzu hat sich inzwischen auch der DPSG-Bundesvorstand geäußert. Aus Schweden wird mitgeteilt, dass die Organisatoren des World Scout Jamboree mit der schwedischen Polizei in engem Kontakt waren und sind, um die Sicherheit auf dem Jamboree-Gelände zu gewährleisten.

Zum Abschluss können wir euch noch ein Foto des Neuhauser Trupps präsentieren. Es entstand am Samstag morgen, vor der Abfahrt in Stuttgart. Vielen Dank an David für’s fotografieren und mailen.

 

Beitrag teilen:
Jufis
Valentin

Jufi-Pfadi-Lager 2025

Das diesjährige Sommerlager der Jungpfadfinder und Pfadfinderstufe stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Eine Woche lang verbrachten wir gemeinsam Zeit auf unserem eigenen Lagerplatz im Ort. Dabei legten wir besonderen Wert darauf, möglichst umweltfreundlich unterwegs zu sein: Strecken wurden entweder mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Auch beim Essen war uns Nachhaltigkeit wichtig – gekocht wurde überwiegend vegetarisch, eingekauft hauptsächlich regional und in Bio-Qualität. So wurden wir beispielsweise mit Gemüse und Brot direkt vom Biohof Schöllkopf aus Neuhausen beliefert. Die Ankunft im Zeltlager war sehr regnerisch und gestaltete sich für Kinder, die ihre wasserdichten Schuhe zu Hause vergessen hatten, etwas kompliziert. Im Laufe des Tages

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Weltkindertag 2025

Am Sonntag, dem 21. September 2025, nahmen wir gemeinsam mit verschiedensten Vereinen an der Veranstaltung zum Weltkindertag teil. Nachdem wir Holz, Feuerschale und Stockbrotteig ans Penthaus gebracht hatten, begannen wir damit, das Feuer zu machen. Als dieses wenig später brannte, durften die anwesenden Kinder aus 3 Altersstufen, die uns bei der Veranstaltung unterstützten, die kulinarischen Eigenschaften des Stockbrots überprüfen 😉 Wenig später, kurz nach dem offiziellen Veranstaltungsbeginn, erfreute sich das kostenlose Stockbrot großer Beliebtheit – so konnte der gesamte Teig innerhalb kurzer Zeit aufgebraucht werden. Insgesamt war der Weltkindertag eine sehr schöne und lebhafte Veranstaltung. Wir danken allen Helfer:innen und freuen uns aufs nächste Mal! Valentin G.

Weiterlesen »
Allgemein
Alina

Nachbericht Fronleichnam und Cocktailbar 2025

In den diesjährigen Pfingstferien waren wir Pfadfinder wieder kräftig in die Feierlichkeiten rund um Fronleichnam und das katholische Gemeindefest eingebunden. Für viele unserer Rover:innen und Leiter:innen fängt die Cocktailbar schon ein paar Tage früher an, denn es gibt einige Aufgaben, die es zu erledigen gilt: Getränke bestellen, Eis abholen sowie der Aufbau der Bar, der mittwochs stattfand. Am Donnerstag nahmen wir am Gottesdienst und an der Fronleichnamsprozession teil. Während der Prozession versorgten wir die Ministranten und andere Akteure außerdem mit Mineralwasser, um der Hitze etwas vorbeugen zu können. Im Anschluss zur Prozession konnten die beteiligten Kinder und Jugendlichen noch ein kühles Getränk genießen, bevor sie verschiedenen Tätigkeiten nachgingen. Die Wölflinge

Weiterlesen »