Neues Homepage-System

Äußerlich hat sich auf unserer Homepage nichts verändert, aber „unter der Haube“ läuft nun ein fast komplett neues System.

Bisher haben wir „Scoutpress“ verwendet, ein System das von Tobias Jordans – einem Pfadfinder aus der Diözese Aachen-  entwickelt wurde. Als Basis hat Tobias „WordPress“ verwendet und dieses stark angepasst. Leider konnte er aufgrund geringer Unterstützung nicht mit der schnellen Entwicklung von WordPress mithalten. Aus diesem Grund hat er beschlossen das Projekt Scoutpress in seiner bisherigen Form zu beenden und in eine Pfadi-Anleitung zur Nutzung von WordPress umzuwidmen.

Aus diesem Grunde habe ich heute auch unsere Homepage auf die aktuelle WordPress-Version umgestellt, was uns viele neue Möglichkeiten bietet und die Verwaltung vereinfacht.

Leider sind damit auch einige Funktionen von Scoutpress verloren gegangen. Diese müssen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten ersetzt werden.

Äußerlich sichtbar ist bisher nur folgendes:

  • Es können momentan keine Bilder angezeigt werden. Nach langwieriger Kleinarbeit können die Galerien nun mit einem neues System wieder angezeigt werden.
  • Das Zufallsbild in der Menüleiste ist weggefallen. Mit ein paar Eingriffen in den Quellcode konnte auch das erledigt werden.
  • Der Kalender funktioniert nicht mehr. Das Kalendersystem wurde auf den Google Kalender umgestellt und ist nun noch übersichtlicher und einfacher zu verwalten.

Ich arbeite allerdings daran diese Probleme zu beheben.

Falls ihr noch weitere Probleme findet, meldet euch bitte!

Ein Gedanke zu “Neues Homepage-System

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.