Pfadfinder-Rover-Leiter-Wochenende auf dr Alb

Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Leiterrunde ein Wochenende für die Pfadfinderstufe, die Rover und die Leiterrunde organisiert.

Am 10. März ging es nachmittags auf die Alb nach Münsingen, in das Pfadfinderzentrum Schachen. Nach einer knapp einstündigen Autofahrt und dem Einrichten der Hütte, haben wir gemeinsam Raclette für das Abendessen vorbereitet, bevor wir den Abend gemütlich bei Musik und Spielen ausklingen lassen haben.

Am Samstag Morgen gab es ein leckeres Frühstück mit Müsli, Brötchen, Marmelade usw. Im Anschluss haben wir bei schönstem Frühlingswetter ein Geländespiel mit GPS Geräten gespielt. Hierzu wurde jede Gruppe an einem anderen Ort abgesetzt und musste mit Koordinaten eine andere Gruppe finden und gegen diese mit Strohsäcken kämpfen. Das Ziel war es, eine geheime Nachricht zu entschlüsseln und die hierfür notwendigen Utensilien den anderen Gruppen abzunehmen. Die Leiterrunde hat nicht mit so harmonischen Gruppen gerechnet, welche sich nach ein paar Stunden erfolgloser Suche kurzerhand zusammengeschlossen haben und das Spiel so gemeinsam beendet haben. Dadurch wurde das Geländespiel zwar nicht nach den Regeln gespielt, der Teamgeist unter allen aber gefördert.

Den Abend haben wir nach einer leckeren selbstgemachten Portion Gulasch mit Nudeln mit einem Sing-Wettstreit zwischen den Leitern und den Jugendlichen beendet.

Der letzte Tag des Wochenendes wurde nach einer kurzen Nacht entspannt gestartet. Nachdem alle ausgeschlafen hatten und die Leiter um 10 Uhr aufgewacht sind, wurde das Haus geputzt, alles zusammengepackt und die Heimfahrt angetreten. Bevor wir in Neuhausen angekommen sind, haben wir einen Zwischenstopp in Neu-Ulm im Donaubad eingelegt.

Abschließend kann man sagen, dass das Wochenende bei wunderbarem Frühlingswetter allen viel Freude bereitet hat und es definitiv nach einer Wiederholung schreit.

Simon M. & Timo F.