Pfadfinder schaffen neue Ausbildungsplätze

Wette mit der deutschen Wirtschaft gewonnen

Die Roverinnen und Rover der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) haben an dieses Jahr eine Wette mit der deutschen Wirtschaft um zusätzliche Ausbildungsplätze ab dem Ausbildungsjahr 2009 gewonnen. An der Aktion haben sich auch die Roverinnen und Rover aus Neuhausen beteiligt. In der Wette ging es darum, ob es die 16-20-Jährigen von Mai bis Oktober 2008 schaffen, mindestens 101 soziale oder karitative Projekte durchzuführen und zu dokumentieren. Der Wetteinsatz von sechs Unternehmen waren dabei fast 40 neue und zusätzliche Ausbildungsplätze.

Auf dem Abschlusswochenende in Westernohe (Westerwald) vom 10. – 12. Oktober 2008 konnten die über 1.300 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland ihren Erfolg feiern, denn insgesamt haben 120 Projekte erfolgreich an der Aktion teilgenommen. Mit dabei waren Projekte die beispielsweise ein Straßenfest für Obdachlose organisierten, einen Pavillon für einen Kindergarten bauten, ein ökologisches Kochbuch schrieben, Geld für ein südafrikanisches Bildungszentrum sammelten oder sich mit einer 24-Stunden-Rollstuhl-Aktion für Menschen mit Behinderung einsetzten.

Auch wir Roverinnen und Rover aus Neuhausen haben uns mit einem Projekt am rbu08 beteiligt. Wir haben uns vorgenommen, die Strecke der Sternwallfahrt nach Untermarchtal (80km), anstatt wie bei der Sternwallfahrt in 3 Tagen, in nur 24 Stunden zu laufen und dafür Spenden für Pfadfinder in Afrika zu sammeln. Am frühen Morgen des 6. August machten wir uns zu viert auf den Weg und haben den langen Weg mit einigen Strapazen sogar in nur 18,5 Stunden gemeistert. Wir sind natürlich stolz, mit unserem Projekt zum Gewinnen der Wette beigetragen zu haben und freuen uns über die eingegangenen Spenden.


24h Untermarchtal auf einer größeren Karte anzeigen

„Die Vielfalt der Projekte ist wirklich beeindruckend. Die Kombination, mit sozialem Engagement neue Ausbildungsplätze zu schaffen war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir mit diesem Einsatz die Unternehmen zu einem stärkeren Einsatz auf dem Ausbildungsmarkt bewegen konnten“, so Guido Hügen, Bundeskurat der DPSG.

Die Unternehmen, die nun Ihren Teil der Wette beitragen und neue Ausbildungsplätze schaffen sind die Deutsche Bahn AG, die Deutsche Kreditbank AG, das Druckcenter Meckenheim, die OTTO Group, die Pax-Bank und Software Partner Obermain. Die Aktion stand dabei unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Arbeit und Soziales, Olaf Scholz.

Beitrag teilen:
Dekoratives Element, dass als Plakat verschiedene Bilder der Cocktailbar aus den letzten Jahren zeigt.
Allgemein
Valentin

Einladung zur Cocktailbar 2026

Wir, die DPSG Pfadfinder aus Neuhausen laden Sie alle ganz herzlich zu unserer diesjährigen Cocktailbar ein. Kommen Sie vorbei und schlürfen Sie unter freiem Himmel einen leckeren Cocktail mit Freunden und alten Bekannten. Ausgeschenkt wird in echter Pfadfindermanier in einem Schwarzzelt. Freuen Sie sich schon heute auf zahlreiche wohlschmeckende Cocktails – egal ob alkoholhaltig oder alkoholfrei! Wann?   Donnerstag, 04. Juni 2026, ab 18:00 Uhr Wo?    Am Gemeindefest der katholischen Kirchengemeinde hinter dem Pfarrhaus (Klosterstraße 10, Neuhausen auf den Fildern) Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weiterlesen »
Startseite
Valentin

Einladung zum 01. Mai Fest

Liebe Eltern und Freunde der Pfadfinder,  alljährlich feiern wir Pfadfinder am 01. Mai auf dem Lagerplatzgelände am Sauhag unser Sommerfest. Wir wollen Sie dazu recht herzlich einladen, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, die Leiter und Mitarbeiter des Stammes kennenzulernen und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.  Auftakt zu unserem Fest wird ein Feldgottesdienst sein, der um 10:30 Uhr beginnt. Im Anschluss daran können Sie sich von uns und unserem Freundes- und Fördererkreis bewirten lassen. Neben Grillfleisch, Grillkäse, Rote Wurst, Bratwurst, Salatteller, Maultaschen, Pommes sowie Fassbier und anderen Getränke können sie im Anschluss Kaffee und Kuchen bei uns genießen. Natürlich gibt es auch wieder Lagerfeuer mit der Möglichkeit Stockbrot zu machen. Das

Weiterlesen »
Allgemein
Jonathan

Lagerplatzeinsatz März 2026

In diesem Jahr trafen sich schon am letzten Samstag im März über 20 motivierte Helferinnen und Helfer, um unseren Lagerplatz fit für das 1. Mai-Fest und die Belegungen im Sommer zu machen. Schon vor dem Lagerplatzeinsatz wurden zwei große, morsche Bäume gefällt und klein gesägt. Das Holz konnte dann eingesammelt werden und an der Feuerstelle verstaut werden. Neben dem Wasserwagen wurde eine große Fläche freigeschnitten. Die soll beim 1. Mai Fest als Fahrradparkplatz dienen. Dazu wurde auch ein kreativer Fahrradständer aus einem alten Holzstamm errichtet. Viele weitere kleinere und größere Arbeiten führen dazu, dass unser Lagerplatz für das 1. Mai Fest und den Sommer „bereit“ ist.

Weiterlesen »