Stammeslager-Bericht

Als große gemeinsame Aktion veranstalteten wir, die Neuhausener Pfadfinder in diesem Jahr vom 11.06. bis 18.06.2011 ein Pfingst-Stammeslager. Mit 30 Teilnehmern und Gruppenleitern ging es mit dem Reisebus zum Lagerplatz bei Friedingen an der Donau. Dort wurden fünf großen Zelte aufgestellt und das Lager pfadfindermäßig eingerichtet. Da die Donau einigermaßen warm war, konnte man gut darin schwimmen und tolle Staudämme bauen. Trotz des teilweise recht schlechten Wetters war die Stimmung sehr gut und es war immer für Unterhaltung gesorgt. Das Thema in diesem Jahr war „Wilder Westen“ und wie es sich dafür gehört, gab es viele abwechslungsreiche Workshops, wie zum Beispiel Indianerschmuck basteln, Lagerbauten inklusive eines echten bunt bemalten Totempfahls und ein spannendes Geländespiel. Bei einem Tagesausflug erkundeten wir das schöne Donautal. Für drei Tage besuchte uns Pfarrer Leonard John Mosha aus Tansania. Es machte uns Kindern und Leitern sehr viel Spaß mit ihm auf Englisch und mit Händen und Füßen zu kommunizieren und mehr über seine Heimat Tansania zu erfahren. Zusammen mit Pfarrer Leonard feierten wir auch einen sehr schönen Lagergottesdienst. Mit Spiel und Spaß, viel gemeinsamem Singen und selbst gemachtem Popcorn am Lagerfeuer ging das Lager dann nach 7 Tagen wieder einmal viel zu schnell zu Ende und unser Reisebus brachte alle wohlbehalten zurück nach Neuhausen.

Für den Bericht:
Die beiden Jungpfadfinder Linus Bauer und Lukas Hölzer