Friedenslicht 2008

Das Licht brennt als ein Symbol des Friedens – eines Friedens, den wir Menschen nicht schaffen können. So sehr wir uns für Gerechtigkeit und Toleranz einsetzen, um Bedingungen des Friedens zu schaffen, so sehr brauchen wir immer wieder die Kraft, die aus dem Glauben kommt, die Hoffnung, die Gott schenkt – und den Frieden, den Jesus uns verheißen hat. Wir leben in einem Land, das seit mehr als 60 Jahren im Frieden lebt. Doch an vielen Orten der Welt herrscht immer noch Krieg und Gewalt. Nehmen wir den Frieden noch als Geschenk wahr? Das Licht ist für uns eine Gabe, die zur Aufgabe wird. Reich beschenkt geben wir das Licht freudig weiter, um selber zu Botinnen und Boten des Friedens zu werden.

Die Pfadfinderinnen und Pfadfinder der DPSG Neuhausen nehmen auch dieses Jahr an der Aktion Friedenslicht teil.

Das Friedenslicht wurde in Betlehem entzündet, über Wien nach Deutschland gebracht und in zentralen Aussendungsfeiern weitergegeben. Das Licht wurde von uns am 14. Dezember beim Aussendungsgottesdienst in Stuttgart empfangen und wird seitdem in der Pfarrkirche aufbewahrt.

An Heiligabend wollen wir das Friedenslicht beim Krippenspiel und an der Christmette an die Gemeinde weitergegeben. Damit auch Sie die Flamme des Friedens mit nach Hause nehmen können, verkaufen wir vor dem Gottesdienst Friedenslichtkerzen zum Preis von 1 €. Der Erlös des Verkaufs vor der Christmette geht an die Pfadfinder in Südafrika. Falls Sie das Friedenslicht aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst abholen können, bringen wir es gerne zu Ihnen nach Hause. Tel. 07158/65349

Bilder vom Aussendungsgottesdienst in Stuttgart